Brauchbar

Brauchbar

Mit dem Palmsonntag starten viele kirchliche Osteraktivitäten und auch familiäre Osterbräuche werden nach wie vor gepflegt. Wer sich bisher noch keinen Osterstrauß in die Wohnung geholt und mit vielen bunten Ostereiern geschmückt hat, bekommt spätestens jetzt Lust darauf.

Foto: Volkskultur Niederösterreich

Der Palmbuschen, der regional ganz unterschiedlich aussehen kann, wird am Palmsonntag in den Gottesdienst mitgenommen, um ihn dort segnen zu lassen. Im Haus dekorativ platziert ist er nicht nur Schmuck, sondern sorgt auch für Schutz. Er erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Karwoche

Die Karwoche ist traditionell die Woche des Frühjahrs- bzw. Osterputzes.

Der aufkeimende Frühling regt uns dazu an, im Haus aufzuräumen und alles für das neue Früh-Jahr bereit zu machen.

Am Gründonnerstag wird der grüne Spinat serviert, obwohl das „Grün“ im Wortlaut wahrscheinlicher von „grienen/greinen“ – mittelhochdeutsch für weinen – kommt.

Und ab Gründonnerstag gehen die Ratschenbuben und -mädchen durch den Ort und rufen zum Gebet, weil die Glocken nach Rom geflogen sind, woher sie pünktlich am Karsamstag zur „Auferstehung“ – dem Samstag-Abend-Festgottesdienst – wieder zurückkehren.

Am Karfreitag ertönen um 15.00 Uhr im ganzen Land die Sirenen und verkünden die Todesstunde Jesu. Gleichzeitig beginnen am Freitag und auch schon davor die Vorbereitungen auf die Osterfeierlichkeiten: Ostereier werden gefärbt, Süßes wie Osterpinzen oder Osterlämmer aus Kuchenteig für den Ostersonntag gebacken und die Osternesterl für die Kleinen vorbereitet. Denn Ostersonntag soll ein ganz besonderer Tag für die ganze Familie werden.

Foto: Margarete Jarmer

Am Ende des Karsamstags fiebert alles der „Nacht der Nächte“ zu, denn Ostern ist das wichtigste Fest im Kirchenjahr. In der Osternacht wird in der dunklen Kirche die Osterkerze entzündet, die mit ihrem Licht Hoffnung und Freude symbolisiert.

Die kirchlichen Osterfeierlichkeiten reichen bis zum weißen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern, der gesamte Osterfestkreis dauert vom Aschermittwoch bis Pfingsten.

Palmbuschen werden am Sonntag, 24. März auch in Radlbrunn – auf der Schanz um 9.30 Uhr – geweiht, bevor um 10.00 Uhr im Brandlhof der Ostermarkt startet, wo exklusives Kunsthandwerk, bodenständige Kulinarik und feinste Volksmusik auf die Gäste warten.                                          

Das Jahresprogramm Brandlhof können Sie hier downloaden!

(Doris Zizala)

Foto: Volkskultur Niederösterreich