Volkstanzgruppe St. Valentin

Geschichte

Die Volkstanzgruppe St. Valentin wurde am 28. Februar 1975 von 16 Tanzpaaren gegründet, für die Tanzmusik sorgten Helga Bartl und Traudi Mitterlehner (Backfrieder). Der erste Auftritt erfolgte am 18. April 1975 beim Frühlingskonzert der Musikschule.

Am 1. Mai 1976 tanzen die St. Valentiner beim 1. Maibaumsetzen am Hauptplatz und tun dies seither in ununterbrochener Tradition – 2019 bereits zum 44. Mal. Seit 2000 ist das Maibaumaufstellen Teil von „wieder aufhOHRchen“, dem Nachfolgefest nach dem Festival aufhOHRchen, das 1999 in St. Valentin zu Gast war.

Am 3. Oktober 1977 fand die erste Generalversammlung des Vereins statt, zum Obmann wurde Johann Aigenbauer gewählt, zum Obmann-Stellvertreter Franz Huber.

Im Dezember 1977 wurde die Volkstanzgruppe in Tracht neu eingekleidet. Seither sind die Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe St. Valentin gern gesehene Gäste bei vielen Veranstaltungen. Volksmusikabende, Volkstanztreffen, kirchliche Feste, Hochzeiten und Feiern im Kreise der Gemeinschaft gehören zum genauso dazu wie überregionale Auftritte. Zu den Höhepunkten zählten bisher: der Stadtball, der Dirndlball, die Eröffnung des Festspielhaus St. Pölten, Kathreintanz in Südtirol, Viertelfestival in Lunz am See und St. Peter in der Au, aufhOHRchen in Poysdorf, aufhOHRchen im Festspielhaus und vieles mehr. Auslandsreisen führten die Tänzer von Belgien über Schweden, in die Türkei, nach Finnland, Italien, Isreael und in die Schweiz. Aus diesen Ländern kamen tanzende Gäste gerne und oft auch nach St. Valentin.

1990 wurde die Valentiner Tanzlmusi gegründet. 1993 erlernte die Gruppe von der Haager Landlerrud den Traunviertler Landler. Seit damals ist sie als Valentiner Rud am Faschingdienstag in Sierning beim Rudenkirtag aktiv dabei.

Das Tanzen, das Tragen der Tracht und die Freude an den überlieferten Bräuchen sind die eigentliche Motivation zum Mitmachen in der Volkstanzgruppe.
Kontakt
Franz Huber
vtg.valentin@aon.at