Volkstanzgruppe Schmidatal

Geschichte:

Die Volkstanzgruppe Schmidatal wurde im Mai 1989 gegründet. Es waren Anna Baringer und Karl Scheibelhofer, die alle ehemaligen Mitglieder der Volkstanzgruppe Ravelsbach (1964 –1974) im April 1989 zu einem Treffen ins Gasthaus Theurer nach Glaubendorf einluden. Die Begeisterung, mit der sie an ihre Jugend zurückdachten, war die Motivation, den Volkstanz im Schmidatal wieder aufleben zu lassen. Am darauffolgenden Treffen am 26. Mai 1989 beschlossen sie, eine neue Gruppe mit dem ehemaligen Tanzleiter Leopold Beck (Feb.1968 – April 1970) und Josef Eigner (ehem. Mitglied der Volkstanzgruppe Ravelsbach) zu gründen. Bei der Gründung zählte der Verein 18 Mitglieder. Die Tänzer:innen trafen sich einmal im Monat, bis zum ersten Auftritt beim Kirtag in Frauendorf, am 1. September 1989. Ab dann gab es einen 14-tägigen Probenintervall. Der Name der Volkstanzgruppe Schmidatal wurde gewählt, weil die Mitglieder nicht nur aus dem Bezirk Ravelsbach kamen, sondern aus der gesamten Region Schmidatal (Eggenburg/Tulln/Stockerau). Zur ersten Probe, am 26. Mai 1989 kamen auch Tanzreferent Gerhard Müller und Akkordeonspieler Herbert Wopienka aus Maissau, organisiert vom ehemaligen Mitglied Monika Poisel aus Maissau. Die darauffolgenden Proben wurden mit Musik vom Tonband durchgeführt.

Nach einem Probenlokalwechsel zum Gasthaus Pelzer/Altinger in Sitzendorf, im Oktober 1989 konnte über Vermittlung von Monika Poisel ein Akkordeonspieler, Peter Obersteiner aus Limberg, für die Proben und Auftritte gewonnen werden. Ziel der Volkstanzgruppe war und ist, die Region kulturell mit Volkstanz zu beleben. Der Vorstand bei der Gründung 1989 bestand aus: Obmann Josef Eigner aus Unterdürnbach, Tanzleiter und Schriftführer Leopold Beck aus Glaubendorf, Kassier Albert Obritzhauser aus Kiblitz und Musikant (Akkordeon) Peter Obersteiner aus Limberg.

Mit 8. Jänner 1993 gab es einen neuen Obmann: Wolfgang Hörmann aus Hollabrunn und eine neue Kassierin: Elfrieda Beck aus Glaubendorf. Da, das Gasthaus Pelzer/Altinger in Sitzendorf/Schmida am 31. Oktober 2019 geschlossen wurde, war die Gruppe auf der Suche nach einem neuen Probenlokal. Nach einigen Proben im Gasthaus Mold in Ziersdorf, entschloss man sich für neue Probenlokale: Kulturzentrum Pleyel in Ruppersthal, Baumgartenstr. 14 und für das Gasthaus Bauer in Feuersbrunn.

Am 1. April 2017 wurde Franz Beer aus Sonnberg neuer Obmann. Mit 31. Dezember 2022 legte Leopold Beck den Tanzleiter nach 33 Jahren zurück und übergab mit 1. Jänner 2023 die Tanzleitung an Monika Korneisel aus Großweikersdorf.

Nach den beiden Covid-Jahren (2020/2021) hatte die Gruppe bei der Wiederaufnahme im Jahr 2022 weniger aktive Mitglieder! Daher entschloss man sich die Proben und Auftritte gemeinsam mit der Seniorenvolkstanzgruppe-Wagramland zu machen!

Vereinsleben:

Die beiden Volkstanzgruppen Schmidatal und Wagramland tanzen seit 2022 gemeinsam bei Balleröffnungen, Kirtagen, Kellergassenfesten, Erntedankfesten, am Dirndlgwandsonntag in den Orten unserer Mitglieder, sowie bei zahlreichen kulturellen Veranstaltungen im Jahreslauf. Das ergibt zwischen fünf bis zehn Auftritte im Jahr.

Von 1997-2007 veranstaltete die Volkstanzgrppe-Schmidatal jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt einen gemütlichen Nachmittag mit Volkslied, Volksmusik, Volkstanz und Mundartgedichten.

Die Volkstanzgruppe-Schmidatal war bei Fernsehaufzeichnungen wie „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forcher, im Mai 2002, oder „Erlebnis Österreich“ mit Kurt Vessely im Mai 2003 mit dabei.

Die Kinder-Volkstanzgruppe-Schmidatal bestand zwischen Jänner 2003 und Juni 2006 mit wöchentlichen Proben im Kinderheim in Sitzendorf.

Die Volkstanzgruppe-Schmidatal trägt eine Tracht des westlichen Weinviertel: die Damen ein blaues Wollbrokatkleid, altrosa Schürze, weiße Bluse, Trachtenschuhe und eine altrosa Trachtenweste. Die Herren tragen ein weißes Hemd, rosa-schwarz gemustertes Gilet, einen blau-schwarzen Rosseggerjanker, schwarze Kniebundhose, rote Stutzen und Trachtenschuhe.

Fakten

Derzeit gibt es 27 Mitglieder, davon 14 aktive Tänzer (8 Tänzerinnen, 6 Tänzer, keine Musiker und 13 unterstützende Mitglieder). Es wird im 14-Tage-Intervall geprobt. Es werden Tänze aus Österreich und den Regionen angrenzender Länder getanzt. Dazu zählen auch eigene Tänze aus dem Schmidatal mit der Choreografie vom ehemaligen Tanzleiter Leopold Beck.

Die Probentermine sind auf www.vtg-schmidatal.at ersichtlich!!

Obmann:
Franz Beer
2020 Sonnberg, Mühlweg 5
Tel.: 02952 / 34232
Handy: +43 664 73327712
E-Mail: franz.beer@aon.at

Tanzleitung:
Monika Korneisel
3701 Großweikersdorf, An der Brandstätte 14
Handy: +43 676 / 7641437
E-Mail: m.korneisel@gmx.at

Ansprechpartner und Schriftführer:
Leopold Beck
3704 Glaubendorf, Lange Zeile 41
Tel.: 02956 / 2073   Mobil: +43 699 / 19500909
E-Mail: leopold.beck@gmail.com

www.vtg-schmidatal.at