Osterlamm

Traditionelles Osterlamm – Rezept

(c)Volkskultur Niederösterreich

Man sieht sie wieder, in einigen Geschäften, die Backformen für Osterlamm, Osterhase und Osterhenne.

Meine allerdings sind von meiner Großmutter. Und auch mein Rezept ist von meiner Oma!Ich habe es abgeschrieben und verwahre es in meiner Rezepte-Sammlung – als wahren Schatz.

 

Zutaten: (1 Lamm)

100 g weiche Butter, 80 g Staubzucker

1 Pkg. Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote, 1 Prise Salz

1 Prise Zimt , der Abrieb einer ungespritzten Zitrone

1 Ei, 1 Eigelb

185 g Mehl (griffig), 1 TL Backpulver

3-5 EL Milch, Öl und Grieß für die Backform.

(c)Volkskultur Niederösterreich

Zum Verzieren:

Staubzucker

2 Gewürznelken

1 kleiner Zweig

1 Halsband

 

TIPPS: Die Vorbereitung ist das Wichtigste.

Vor allem die Butter sollte man frühzeitig rauslegen, damit sie weich wird – sonst scheitert man schon am „Schaumigrühren“!

(c)Volkskultur Niederösterreich

Auch die Eier sollten für die Zubreitung nicht direkt aus dem Kühlschrank genommen werden, sondern sich schon akklimatisiert haben.

Auf das Sieben der Mehl-Backpulvermischung auf keinen Fall verzichten, wenn man Mehlklümpchen oder ätzende Backpulverklumpen auf der Zunge vermeiden möchte!

 

Die Milch nur nach und nach zugeben – wenn der Teig zu dünnflüssig wird, rinnt er aus der Form.

 

(c)Volkskultur Niederösterreich

Beim Vorbereiten der Form sehr sorgfältig vorgehen, wo kein Öl mit Grieß haftet, haftet danach der Teig und bleibt in der Form kleben – was das Lämmchen sehr entstellen kann!

Zur Not kann man aber die klebengebliebenen Teile im heißen Zustand noch rauslösen und behelfsmäßig wieder  an die „kahle“ Stelle „kleben“ – mit dem Zucker drüber merkt man manchmal gar nichts von dem „Zwischenfall“.

ACHTUNG Verbrennungsgefahr!

Nach der Backzeit von ca. 30 Minuten mit einem dünnen Spieß testen, ob der Teig innen noch roh ist.

Bleibt Teig kleben, einfach noch 5-10 Minuten Backzeit zugeben.

 

(c) Volkskultur Niederösterreich

Zubereitung:

Das Backrohr bei Ober- und Unterhitze auf 180 Grad Celsius (oder bei Heißluft auf 160 Grad Celsius) vorheizen. Die Lämmchenform aufklappen, mit Öl einstreichen und mit Grieß bestreuen, so dass kein Fleckchen frei bleibt.

Die Form zusammenklappen, fixieren und kopfüber aufstellen. Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, einer Prise Salz, dem Zimt und etwas abgeriebener Zitronenschale sehr schaumig rühren.

Das Ei mit dem Eigelb (beides muss zimmerwarm sein!) einrühren.Das Mehl und das Backpulver darübersieben und unterrühren. Nur so viel Milch kleinweise zum Teig geben, bis dieser schwer vom Löffel fällt.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen, in den vorgeheizten Ofen schieben und 30 bis 35 Minuten  backen.

Das fertige Osterlamm noch fünf Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig die Form auseinanderbauen und das Lamm auf ein Teller setzen. Sofort mit Staubzucker bestreuen. Durch die Hitze karamellisiert der Zucker und bleibt am Lamm haften.

Die Gewürznelken als Augen in den Kopf des Lammes stecken.

Das Band um den Hals binden und einen kleinen grünen Zweig in den vorderen Teil des Kopfes – das Maul – stecken.

Viel Vergnügen beim Nachbacken!

– Die Osterhäsin.