Bühne Weinviertel im Brandlhof

(c) Bühne Weinviertel

Sommertheater

Seit 2008 ist der idyllische Brandlhof Aufführungsort für regionale Theaterinitiativen. Seit 2010 kooperiert die Volkskultur Niederösterreich eng mit der Bühne Weinviertel, die im Hof des Architekturjuwels schon großartige Premieren feierte, unter anderem mit Stücken großer lebender Autoren wie Felix Mitterer, der die Premieren auch selbst besuchte, oder mit Klassikern wie Jedermann.

Christoph Stich, einem ehemaligen Schauspielstudenten von Elfriede Ott, ist es zu verdanken, dass sich 2009 Mitwirkende regionaler Theatergruppen unter einem gemeinsamen Dach zusammengefunden und die Bühne Weinviertel gegründet haben. Die semi-professionelle Arbeit ist getragen von Spielfreude und Erfolg. Das Ensemble der Bühne Weinviertel garantiert ein unvergessliches Theatererlebnis.

2024 steht „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“, eine Komödie in zwei Akten von Joao Bethencourt am Programm.

Ein jüdischer Taxifahrer entführt in New York den Papst und fordert für dessen Freilassung ein ungewöhnliches Lösegeld: einen Tag Frieden in der Welt. Das klingt nach einem Märchen und so etwas ähnliches ist es ja wohl auch. Der Gedanke ist zu schön, um ihn nicht auch zu Ende denken zu wollen.

„Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“ von Joao Bethencourt ist eine Komödie, aber getragen von einem tiefen humanistischen Anliegen und der großen Sehnsucht nach Frieden. Und das in einer durchaus witzigen Form. Das Stück passt in die heutige Zeit und ebenso in den Brandlhof, der sich dafür mit New Yorker Flair umgibt.

Spieltermine:
(Beginn bei der Premiere, an Freitagen und Samstagen um 20.00 Uhr, an Sonntagen um 18.00 Uhr):

Premiere:
Do 27. Juni 2024

1. Vorstellung:
So 30. Juni 2024

Weitere Termine:
Fr 5.–So 7. Juli, Fr 12. –So 14. Juli 2024

Karten:
EUR 23,00
Ermäßigungen für Mitglieder der AK-NÖ, des ÖGB und des Landesverbandes Volkskultur Niederösterreich

Vorverkauf: über das Gemeindeamt Ziersdorf (Tel.: 02956 220416 bzw. reservierung@buehne-weinviertel.at)

Bei Schlechtwetter findet die Aufführung im Dorfzentrum (Radlbrunn 57) statt. In der Pause erwartet Sie ein Theaterbuffet.

Information: www.buehne-weinviertel.at