aufhOHRchen in Hollabrunn

aufhOHRchen in Hollabrunn
(c) Elke Wolfbeisser

aufgehOHRcht!

Jedes Mal, wenn im Radio oder im Fernsehen eine Nachricht mit der Wendung „lässt aufhorchen“ zu hören ist, horche ich auf. Und das kommt oft vor. Ob Politik, Kultur, Gesellschaft, bekannte Persönlichkeiten, alle lassen mit Meldungen aufhorchen. Mich freut´s, weil ich das Zeitwort auf der Stelle mit dem Volkskulturfestival aufhOHRchen assoziiere.

Begonnen hat es 1993 in Tulln. Das OHR sollte besonders hervorgehoben sein, denn es ging – geht heute noch – um das Hören: hinhören und zuhören, hinhorchen, zuhorchen und schließl

(c) Volkskultur Niederösterreich

ich aufhorchen. Die Reise ging fortan durch alle Landesviertel. Station machte das Festival sowohl in den ländlichen wie auch in den urbanen Regionen.

aufhOHRchen entsteht in und mit der Region. Es ist jedes Mal anders und bringt viele Menschen mit Kultur in Berührung. Die einzelnen Bausteine wie Wirtshausmusik, Schulprojekte, Gottesdienstgestaltungen, offene Singen und Tanzen, Konzerte und Ausstellungen, Straßenmusik, das große Abendkonzert werden gemeinsam von der Volkskultur mit den heimischen Playern inhaltlich ausgerichtet. Überall in den Gemeinden hörten wir im Anschluss an das Festival: „Wir konnten uns gar nicht vorstellen, wie das wird, was alles in Bewegung kommt, was allein die Vorbereitung bei uns ausgelöst hat“. Denn vorbereitet wird ein Festival beinahe ein ganzes Jahr lang mit den Menschen vor Ort, mit den Schulen und Musikschulen, den Vereinen, den Museen, den Künstler:innen, Lehrer:innen, Handwerker:innen und Wirtschaftstreibenden.

Es ist aber nicht nur ein Festival für vier Tage, sondern wirkt nachhaltig. Die jährlichen kleineren „wieder aufhOHRchen“ in einstigen Festivalgemeinden sprechen für sich selbst. Und wenn man hört, „auf einmal red´n Leut´ miteinanånd, die noch nie wås miteinånd g´redt håbn“, oder „seit aufhOHRchen haben wir wieder einen Schulchor“ – dann ist die Idee von aufhOHRchen aufgegangen.

2023 ging aufhOHRchen vom Donnerstag, 22. Juni bis Sonntag, 25. Juni in Hollabrunn über die Bühne. Dafür brauchte es vier Anläufe, denn geplant war das Festival bereits für 2020 in Hollabrunn. Heuer ist es endlich soweit und umso mehr freuen sich alle Beteiligten und mehr als tausend Mitwirkende darauf. Auch heuer lädt aufhOHRchen wieder zum Mittun: Singen, Musizieren, Tanzen, Springen, Klatschen, Jauchzen, jede und jeder kann sich einbringen und vor allem einlassen – auf das, was uns Menschen auszeichnet: kreativ sein und die Seele baumeln lassen.

(Dorli Draxler)
aufhOHRchen-Folder downloaden!

aufhOHRchen-Bildergalerie!

Anbei Impressionen zum Auftakt des Vorprogramms von aufhOHRchen Hollabrunn, das am 19. Mai 2023 am „Kellerkatzen-Weg“ in Hollabrunn gestartet wurde: