Bereits zum 14. Mal sorgte die Volkskultur Niederösterreich mit einem einfühlsamen Programm am 8. Dezember in Rahmen des Grafenegger Advent für die perfekte Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war von den Künstlerinnen und Künstlern und der einzigartigen Adventstimmung begeistert: „Das Niederösterreichische Adventsingen lässt uns eintauchen in eine einzigartige adventliche Stimmung. Die Vielfalt der weihnachtlichen Musik gibt uns ein Gefühl der Nähe, der Gemeinschaft und des Miteinanders. Dieses Miteinander gibt uns Hoffnung auf Frieden für alle Menschen, den wir uns alle wünschen.“
Die Gumpoldskirchner Spatzen unter der Leitung von Katja Kalmar, die beiden Mostviertler Ensembles Dreimäderlhaus und freiklang, der Chorus Viennensis unter der Leitung von Michael Schneider, sowie das Ensemble Strange 4 boten ein stimmungsvolles Programm, zusammengestellt von den Schick Sisters Katharina, Veronika und Christine. Mit poetischen Gedanken zum Advent führte Christine Schick durch den Abend, der neben traditionellen Adventweisen, auch internationale Melodien, moderne Weihnachtslieder und neue Arrangements bot.
Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Holding Kultur.Region.Niederösterreich, und Harald Froschauer, Geschäftsführer des Tochterbetriebs Volkskultur Niederösterreich, freuten sich über das ausverkaufte Haus und viele Ehrengäste wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, den Militärkommandant Georg Härtinger, den Bürgermeister von Etsdorf Manfred Denk, die Präsidentin des Österreichischen Chorverbands Angelika Berrini, den Militärkapellmeister Adi Obendrauf, Karl Gastecker vom Landesverband Volkskultur, Simone Bamberg, Geschäftsführerin von Grafenegg und viele mehr.
Ein Abend voller Musik, Emotion und Einkehr ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer den Alltag vergessen und in die beglückende Welt adventlicher Klänge eintauchen.
Das Niederösterreichische Adventsingen wird am 23. Dezember ab 20.00 Uhr auf Radio NÖ ausgestrahlt.
(Alle Fotos: Franz Gleiß)










































