Haus der Regionen

Haus der Regionen in Krems-Stein
(c) Helmut Lackinger

Haus der Regionen und der Begegnung

Volkskultur ist laut dem niederländischen Zentrum für Volkskultur die Art und Weise, in der Menschen ihr tägliches Leben gestalten. Sie passiert also immer und überall. Wir sehen das Haus der Regionen und sein Programm als Quelle für neue Eindrücke. Ein Ort der Kulturvermittlung, mit Workshops fürs Musizieren, Tanzen und Singen. Und dafür hat sich ein Haus bewährt.

Europa – Kultur der Regionen

Das Haus der Regionen der Volkskultur Niederösterreich steht auch für europäische Kultur: Musik, Tanz und Literatur aus den europäischen Regionen werden im Festsaal des Hauses geboten, kombiniert mit Wein und Kulinarik in der Weinbar Weinstein, sowie mit Kunsthandwerk und Fachliteratur in den Geschäften volkskultur – Handwerk der Regionen und volkskultur – Buchhandlung der Regionen.

Historie

Am 9. September 2004 öffnete das Haus der Regionen seine Tore. Ein Jahr lang wurde davor das historische Baujuwel an der Steiner Donaulände in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt behutsam restauriert.

Baujuwel an der Donaulände

Das Gebäude kann auf eine bewegte Geschichte und große lokal-kulturelle Bedeutung verweisen. Der älteste Baukern des Gebäudes reicht in das 15. Jahrhundert zurück. Aus mittelalterlichen Bürgerhäusern, die im Lauf der Jahrhunderte zu einem Gebäude zusammenwuchsen, entwickelte sich ein 1721 schriftlich belegter Gastbetrieb. Zur Zeit der Einrichtung der ersten Donaudampfschifflinie 1837 befand sich hier der legendäre Gasthof „Zum goldenen Elephanten“.

Im Inneren des Gebäudes wurden historische Gewölbe und ein Teil einer mittelalterlichen Mauer freigelegt, wohl Bestandteil der alten Stadtmauer. In Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt wurde das gesamte Gebäude behutsam restauriert. Die historische Fassade wurde originalgetreu rekonstruiert. Das Innere des Gebäudes erstrahlt nach einer modernen Planung in neuem Glanz.

Kernstück des Hauses ist der zweigeschossige Veranstaltungssaal aus dem Biedermeier, den eine interessante Art Déco-Deckenmalerei aus der Zwischenkriegszeit schmückt. Historische Säulenarkaden aus Marmor zieren das sonnendurchflutete Stiegenhaus.

Das historisch wertvolle Gebäude ist darüber hinaus Bürostandort der Volkskultur Niederösterreich.

Adresse:
Steiner Donaulände 56
3500 Krems-Stein
Tel.: 02732 85015
E-Mail: office@volkskulturnoe.at