Schuhplattler- und Trachtenverein St.Pantaleon-Erla

Geschichte:

Gegründet wurde der Verein 1976.

Im Ort fand der Pfarrball statt und einige Jugendliche studierten einen Plattler für die Mitternachtseinlage ein.
Die Begeisterung war so groß, dass noch im selben Jahr von Alois Peterseil und Pfarrer Franz Brandstetter eine Schuhplattlergruppe gegründet wurde.

Sie starteten mit einer Gruppe die aus zehn jungen Männern bestand. Heute umfasst unser Verein ca. 45 aktive Mitglieder.
Wir legen großen Wert auf die Kultur und die verschiedenen Bräuche. Bei diversen Ausrückungen und kirchlichen Veranstaltungen sind wir immer vertreten.

Vereinsleben:

Die Volkstanzgruppe entstand ein paar Jahre nach der Gründung des Vereins und besteht aus acht Paaren. Bis heute wird noch fleißig getanzt und geprobt.
Die „Wadlschnoiza“, eine Gruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zum Teil seit dem Volksschulalter platteln, bereichern mit ihrem sowohl modernen als auch traditionellen Auftritten verschiedenste Veranstaltungen .
Besonders stolz ist der Verein auf die Kindergruppe „Lederhosnschnoiza“, die im September 2015 von Magdalena Stross und Stefanie Hackl gegründet wurde.

Kontakt:

Interessierte für Kindergruppen können sich bei Magdalena Stross (0660/4924251) melden.
Generell freut sich der Verein immer über neue Mitglieder jeden Alters, Interessierte können sich gerne jederzeit bei Karl-Heinz Mühlehner (0664/6155011) melden.