ÖAV-Volkstanzgruppe Teufelstein-Perchtoldsdorf

Geschichte:

Die Volkstanzgruppe Teufelstein-Perchtoldsdorf wurde 1972 bei einem Heurigen in Perchtoldsdorf von Obmann Anton Pflüger gegründet. Er führte die Volkstanzgruppe als Neigungsgruppe des Österreichischen Alpenvereines/Sektion Teufelstein-Perchtoldsdorf ein. Benannt wurde sie nach einer Bergkuppe im Wienerwald bei der Teufelsteinhütte. Als erster Tanzleiter fungierte Franz Neumayer, der bis 1982 mit der Tanzgruppe arbeitete. Auch unter Tanzleiter Adolf Stefko wurde das Repertoire des Volkstanzensembles kontinuierlich erweitert. Selbstverständlich steht das Einstudieren niederösterreichischer Volkstänze im Vordergrund – aber auch österreichische und der ein oder andere internationale Tanz wird gerne aufgeführt. Besonders gerne führen sie den Rohrbacher Landler und den Lungauer Reiftanz auf.

2007 bis 2022 waren Martina Gebhard und Karl Weinbacher abwechselnd als Tanzleiter bei den Tanzproben, seit 2022 ist Heinrich Nowak der neue Tanzleiter.

Vereinsleben:

Zurzeit zählt die Volkstanzgruppe rund 30 Personen, wobei zwischen sieben und neun Paare die Auftritte bestreiten. An unseren Übungsabenden und bei Aufführungen begleiten uns diverse Instrumentalsolisten sowie Ensembles. Die Volkstanzgruppe beteiligt sich rege am kulturellen Leben der Gemeinde. So eröffnet das Ensemble regelmäßig den ÖAV-Ball der Teufelsteiner sowie den Wildererball in der Burg. Immer wieder umrahmt die Volkstanzgruppe die ÖAV-Weihnachtsfeier auf der Teufelsteinhütte, sie ist gern gesehener Gast bei Tanzfesten befreundeter Gruppen, Weinfesten oder bei der Traubenkur Baden. Auch den jährlich in Perchtoldsdorf stattfindenden Tanz in den Mai mit Maibaumaufstellen gestaltet die Volkstanzgruppe Teufelstein. Mit Auftritten u. a. in Pflegeheimen zeigt das Ensemble sein soziales Engagement.

Ihre Auftritte absolviert die Volkstanzgruppe – je nach Anlass in der festlichen Waldmüllertracht (entworfen nach dem Bild Bauernhochzeit von F. G. Waldmüller) oder in einer Alltagstracht, dem typischen niederösterreichischen Blaudruckdirndl.

Fakten:
ÖAV-Volkstanzgruppe Teufelstein-Perchtoldsdorf

Obfrau: Maria Altmann
Tel.: 0664 9287601
Mitglieder: ca. 30 Personen

Website: www.volkstanzgruppe.teufelstein.perchtoldsdorf.or.at