Springe direkt zu:

Suche:

Hauptinhalt:

Brotkrümelnavigation:

aufhOHRchen: Schneeberggebiet

Fr 11. Juni 2021, 19.30 Uhr / Haus der Regionen, Krems-Stein
D’Schlofhaumbuam, Frohnberger Ziach- & Klarinettenmusi

Musikalische Grüße aus dem Schneeberggebiet, wo traditionelle Volkmusik ein Teil des Lebens - im Alltag und am Festtag - ist.
 

VVK: EUR 23,00
AK: EUR 25,00

 

Zum Kartenvorverkauf!

Im Süden von Niederösterreich, wo die bewaldeten Hügelketten der Voralpen gegen die Ebene des Steinfeldes hin ausklingen, erheben sich zwei mächtige Gebirgsstöcke: die Raxalpe und der Schneeberg. Als „wahre Fundgrube echten Volksgesangs“ wurde dieses Gebiet schon zur Jahrhundertwende bezeichnet und man kann das Gebiet um den Schneeberg zurecht als Wiege des 3-stimmigen Jodlers & Dudlers in Niederösterreich bezeichnen. Die weit über die Grenzen bekannten Schlofhaumbuam machen sich seit nunmehr 30 Jahren die Pflege und Weitergabe dieses Liedschatzes zur Hauptaufgabe und zwar am liebsten, so wie es immer schon praktiziert wurde – ungezwungen in geselliger Runde. Musikalische Unterstützung holen sie sich aus dem Familien- und Bekanntenkreis in Form der Frohnberger Ziach- & Klarinettenmusi.

Kultur Niederösterreich