Springe direkt zu:

Suche:

Hauptinhalt:

Brotkrümelnavigation:

11. NÖ Dirndlgwandsonntag

Farbenprächtiger Dirndlgwandsonntag:

Das war der Dirndlgwandsonntag 2019!

Zu den Bildern!

Das ganze Land in Tracht

11. Landesweiter Dirndlgwandsonntag war voller Erfolg!

Von Groß Gerungs bis Wiener Neustadt, von Haag bis Niedersulz – ganz Niederösterreich feierte am 8. September Dirndlgwandsonntag.

Ob Dirndl, Trachtenanzug oder Lederhose – die Vielfalt in der Einheit im Bereich der Tracht ist am Dirndlgwandsonntag in ganz Niederösterreich spürbar“, zeigt sich Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich und Initiatorin des NÖ Dirndlgwandsonntags begeistert vom Erfolg der Aktion. Gemeinsam mit den Partnern der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ – inzwischen sind diese auf 21 angewachsen – ruft man dazu auf, den zweiten Sonntag im September in Tracht zu verbringen. Ob Gottesdienst, Frühschoppen, Kirtag oder Brunch – überall ist man mit Tracht und Dirndl richtig angezogen. An hunderten Orten wurde der Dirndlgwandsonntag ausgiebig gefeiert.

Dirndlgwandsonntag im ganzen Land:

In Groß Gerungs wurde der Dirndlgwandsonntag zum Anlass genommen gleich mehrere Feste zu feiern: wieder aufhOHRchen – das Nachfolgefestival des NÖ Volkskulturfestival aufhOHRchen von 2011 – wurde ebenso begangen wie das Jubiläum 70 Jahre Landjugend Groß Gerungs und das Waldviertler Volkstanzfest, gekrönt vom ORF Radio NÖ Frühschoppen mit Birgit Perl.

Bundesrätin Andrea Wagner und Abg.z.NR Lukas Brandweiner, die in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gekommen waren, Bürgermeister Maximilian Igelsböck und zahlreiche Gäste genossen das große Fest.

In Haag wurde am Dirndlgwandsonntag die neue CD des Chor Haag präsentiert und in Wiener Neustadt und Neunkirchen standen die Stadtfeste unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich – gemeinsam im Dirndlgwand“. In Waidhofen an der Ybbs feierte man am Dirndlgwandsonntag mit der Landjugend und einem Frühschoppen 70-Jahre Landjugend Waidhofen an der Ybbs. Einen Trachtenkirtag konnte man in Baden besuchen, in Melk feierte man den Tag der Blasmusik im Dirndl. Ausgewählte Gasthäuser baten zum Dirndlbrunch und zahlreiche Pfarren riefen zum Kirchenbesuch in Tracht auf!

Eine Auswahl der Veranstaltungen finden Sie auf www.wirtragennoe.at.

Kultur Niederösterreich