Springe direkt zu:

Suche:

Hauptinhalt:

Brotkrümelnavigation:

CD der Woche

Die CD der Woche
präsentiert von Edgar Niemeczek
Gimpelinsel Saitenmusi

Die CD der Woche
präsentiert von Edgar Niemeczek
Gimpelinsel Saitenmusi

„ågschwoabt auf da Gimpelinsel“

Die Gimpel-Insel ist eine kleine von der Traun umflossene und gern auch als Parkplatz genützte Fläche in Bad Aussee. Genau dort, wo früher der Gimpel oder Dompfaff zwitscherte, fanden sich fünf Burschen zusammen um gemeinsam zu musizieren, und zwar einerseits Überliefertes wie die Polka „Über Stock und Stein“ und andererseits auch Moderneres, etwa den „Kaisermühlen Blues“ aus der Feder von Arthur Lauber und „Andreas Radova. Die fünf Musikanten sind Moritz Jäger und Fabian Egglmeier – Geigen, Johannes Rastl – Gitarre, Bernd Fettinger – Steirische Harmonika und Simon Amon Kontrabass. Die Besetzung passt somit sehr gut zu einer Spielweise, wie sie im Ausserland Tradition hat, denkt man an legendäre Gruppen wie die Simon Geigenmusi, die Toifl Fritz Musikanten oder die Ausseer Bradlmusi. Die Zeit bleibt allerdings nicht stehen, und so gehören Ausflüge in andere Genres der Unterhaltungsmusik bei vielen Musikpartien längst schon zur Normalität – so auch bei der Gimpelinsel Saitenmusi.
Beim Anhören der insgesamt 15 eingespielten Nummern der CD überzeugt die Spielfreude, mit der die Gruppe ans Werk geht. Das gilt selbstverständlich auch für ein Stückl des Erzmusikanten Hannes Hillbrand, der bis an sein Lebensende als Geiger der Hochfellner Musi aktiv war: für den „Gimpel-Insel Walzer“.

Hörproben:

1. Über Stock und Stein Polka

2. Moi Mily Lena

3. Gimpelinsel Walzer

4. Goldmuskateller & Lagrein Marsch

5. Ju mein Goatn

6. Ripslinger Marsch

7. Fian Peter Schottischer

8. Walzer Nr. 2

9. S’Osternesterl

10. Castaldo Marsch

11. Looking Out My Back Door

12. All About That Bass

13. Böhmischer Traum

14. Kaisermühlen Blues

15. Esbaumer Polka

Alle bisherigen CDs der Woche gibt es hier im Archiv!

Die CD ist in der Buchhandlung der Regionen in Krems-Stein erhältlich.

Kultur Niederösterreich