Springe direkt zu:

Suche:

Hauptinhalt:

Brotkrümelnavigation:

Neuer Tanzleiter

Der langjährige Tanzleiter der Volkstanzgruppe Brunn am Gebirge, Gerhard Müller, hat, nicht zuletzt auch aus Altersgründen, das Zepter der Tanzleitung an Martina Gebhard übergeben.

Gerhard Müller war und ist als Tanzleiter nicht nur in Brunn aktiv, sondern ist vielen Volkstanzgruppen in ganz NÖ eine Ansprechperson, Ratgeber, Initiator bei der Gründung neuer Volkstanzgruppen, Tanzlehrer - ja, man könnte sagen „Reisender in Sachen Volkstanz“ bekannt. Bereits 1963 wurde er von Alexander Veigl, Landesobmann des „Landesverbandes der Trachten und Heimatvereine für Niederösterreich“, der Vorgängerorganisation der heutigen „Volkskultur“, beauftragt die Gründung der Volkstanzgruppe in Michelbach als Tanzlehrer /Tanzleiter zu unterstützen. Seit damals war Gerhard Müller und ist noch heute im gesamten Land als Tanzleiter/Tanzlehrer unterwegs. 

In Würdigung seiner unermüdlichen Bemühungen um den Volkstanz, als wesentlicher Teilaspekt der Volkskultur an sich, wurde Gerhard Müller mit der Ehrenmitgliedschaft in der VTG Brunn am Gebirge ausgezeichnet. Obmann Alois Deutsch sowie Bürgermeister von Brunn a. Geb. Herr Dr. Andreas Linhart überreichten diese im Rahmen des Brunner „Leopolditanzes" im November 2022.
Zur Website!

 

Kultur Niederösterreich