Springe direkt zu:

Suche:

Hauptinhalt:

Brotkrümelnavigation:

CD-Präsentation "Scheibbser3er Jodler"

So 25. September 2022, 10.00 Uhr, Scheibbs, Schlosshof

Präsentation der NEUEN CD "Scheibbser3er Jodler"

Matinée im Schlosshof Scheibbs

Gudrun Schagerl, Gerda Hengstberger und Elisabeth Handl sind dem Jodler besonders verpflichtet, weil der Name „Scheibbser3er“ ja schon eine Jodler-Form beinhaltet. Die Stimmen sind ausgewogen, keine dominiert, jahrzehntelanges wöchentliches Singen bringt diesen Wohlklang. Manche Jodler brauchten Jahre, bis ihr Klang ein wirklicher Dreier geworden ist.                                                                   

Die drei Lehrerinnen haben sich nun den Traum erfüllt, ihre Lieblingsjodler zu archivieren. Jeder davon hat seinen Charakter, einen eigenen „Swing“ und verschiedenste Melodien. Es ist nicht immer ein Juchezer – vielmehr ist es ein meditatives Miteinander in Spannung und zugleich Harmonie – ein klangliches Wohlgefühl für die Jodlerinnen und ihre Zuhörer:innen.

Ganz bewusst haben die Sängerinnen ihre Stücke erlernt, von Älteren übernommen und auch schon weitergegeben. Der Jodler hat zu Beginn und am Ende fast jeder Veranstaltung seinen Platz gefunden. Am liebsten singen sie ihn natürlich auf der Alm, aber auch im Wirtshaus, bei festlichen Anlässen in der Kirche und auf der Bühne – stets im Dirndl. Fast alle erwünschten Aufführungsorte sind besungen, es gibt viele Bild- und Tonaufnahmen in ORF-Sendungen und auf vier CDs. Als Anerkennung wurde 2006 der Kulturpreis der Stadt Scheibbs und 2021 des Landes Niederösterreich verliehen.

1992 – 2022! Wer hätte gedacht, dass dieses musikalische Gefüge so lange in der gleichen Besetzung singt. 30 Jahre, 385 Auftritte in ganz Österreich bis Bayern – ohne Leidenschaft und Freundschaft nicht möglich.

Dass diese 5. CD zum 30. Geburtstag entstehen konnte, freut die Volkskultur Niederösterreich als Herausgeber der neuen CD, ganz besonders.

 

Präsentation der neuen CD Scheibbser3er: Jodler

So 25. September, 10.00 Uhr

Schlosshof Scheibbs

EINTRITT: EUR 15,00 (beinhaltet die neue CD)

 

Information:

Volkskultur Niederösterreich

Tel.: 02732 85015 | office(at)volkskulturnoe.at

www.volkskulturnoe.at

 

Erhältlich in der

Volkskultur – Buchhandlung der Regionen

Donaulände 56

3500 Krems-Stein

02732 85015 13

buchhandlung(at)volkskulturnoe.at

Kultur Niederösterreich