Springe direkt zu:

Suche:

Hauptinhalt:

Volkstanzgruppe Loosdorf

Brotkrümelnavigation:

Volkstanzgruppe Loosdorf

Geschichte:      

Die Volkstanzgruppe Loosdorf wurde am 4.6.1999 gegründet. Schon im Dezember desselben Jahres hatte die Gruppe ihren ersten Auftritt beim Bunten Nachmittag des Männergesangsvereines Loosdorf. 2001 wurde die Volkstanzgruppe mit der „Loosdorfer Festtagstracht“ eingekleidet und stellte diese am 29.4.2001 beim 1. Loosdorfer Volkstanzfest der Bevölkerung vor. Im Jahr 2003 wurde mit Unterstützung der Marktgemeinde Loosdorf das Eisstockschützenhaus in der Waldmüllerstraße gekauft. 2004 wurde das neu erworbene „Clubhaus“ zur derzeitigen Größe ausgebaut. Seit 2005 gibt es auch eine Schuhplattlergruppe, die sich „D´Ofaloch Schuaplatla“ nennt. 2013 begannen die ersten Mitglieder der Gruppe mit dem Goaßlschnalzen. Sowohl die Plattler als auch die Schnalzer sind mittlerweile fester Bestandteil aller öffentlichen Auftritte. Die neueste Errungenschaft der Gruppe ist ein Glockenspiel, welches auch schon bei einem Auftritt zum Einsatz kam.

Vereinsleben:

Ziel der Volkstanzgruppe Loosdorf ist es, überlieferte Bräuche zu pflegen und weiterzugeben. Die Jugend für den Tanz und im Besonderen für den Volkstanz zu gewinnen, ist ein zentrales Anliegen der Volkstanzgruppe. Geprobt wird wöchentlich im Clubhaus in der Waldmüllerstraße. Das Tanzprogramm besteht aus österreichischen Volkstänzen, aber auch aus Volkstänzen anderer Länder in alter und neuer Choreografie. Die Gruppe tritt bei verschiedensten Veranstaltungen in ganz Österreich auf, vorwiegend aber Niederösterreich. Es gab aber auch schon Auftritte bei Festivals in Deutschland, Tschechien, Slowenien, Ungarn und auf der Insel Mainau. Fixer Bestandteil des Vereinslebens sind das Volktanzfest im Renaissance-Schloss Schallaburg „Tanz auf der Schallaburg“ und der alljährliche Adventmarkt im Clubhaus.

Fakten:
Derzeit besteht die Gruppe aus 12 Tanzpaaren und 3 Musikanten.
Obmann und Tanzleiter: Friedrich Müllner
Vorplattler und Schnalzertrainer: Reinhard Müllner
Ansprechpartner: Friedrich Müllner, Tel.: 0660 68 58 244, friedrich.muellner@aon.at
www.volkstanzgruppe-loosdorf.at